Nahrungsmittel

Warum verträgt man plötzlich keine Nahrungsmittel mehr?

Es ist nicht immer einfach seine Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestimmten Lebensmittelgruppen zuzuordnen.

Um Allergien auszuschließen sollte man auf IgE vermittelte Allergien (Sofortallergien, Typ I) auf Lebensmittel, Pollen, Latex und Kolophonium, Benzoate u. ä. beim Allergologen testen lassen. Dies kann durch einen Pricktest oder einen Bluttest erfolgen und wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten, speziell gegenüber von Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co. können genetisch bedingte Ursachen haben, wie einen BChE Mangel.

Allergologen haben ein bestimmtes Laborbudget im Quartal, damit dieses nicht überschritten wird, wird oft die Anzahl der zu testenden Lebensmittel begrenzt. Aus meinen Erfahrungen werden meist 6 Lebensmittel im Quartal getestet, sollte der Arzt es aber für notwendig halten, können auch mehr getestet werden. Es besteht die Möglichkeit sich privat auf über 200 Lebensmittel über einen ALEX IgE Typ I Allergie testen zu lassen, das ist eine IGEL Leistung und kostet ca. 250 €.

Es werden auch oft private IgG (IgG4) Tests auf Nahrungsmittel angeboten, davon rate ich persönlich ab, auch die Deutsche Gesellschaft für Allergologie gibt keine Empfehlung für diese Tests. Aus den Erfahrungen in diversen Gruppen wird berichtet, dass dort Lebensmittel als unverträglich aufscheinen, die oft gegessen werden und man unnötig mit Diäten einschränkt wird.

Worauf reagiert man mit einem BChE Mangel?

  • Nachtschattengewächse sind der größte Trigger, da Solanin ebenfalls ein Substrat von BChE ist und Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co die Cholinesterase hemmen (siehe Nachtschattengewächse)
  • Salicylate, da die Acetylsalicylsäure ein Ester ist und von BChE abgebaut wird
  • Histamin kann durch die hier genannten Lebensmittel sekundär ein Problem werden
  • Lebensmittel, die die Cholinesterase hemmen = Cholinesterase Inhibitoren (CIs), hierzu gibt es viel Literatur, wobei diese Hemmung für die Behandlung von Alzheimer bzw. Demenz genutzt wird.

Diese Lebensmittelgruppe wird von Anne Wright, der ersten Betroffenen, die die Zusammenhänge zwischen BCHE und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hergestellt hat, Cholinesterase Inhibitoren (CI’s) genannt. Sie macht mit diesem Ausdruck keinen Unterschied zwischen Nachtschattengewächsen und anderen Lebensmitteln, die die Enzyme hemmen, dies möchte ich hier aufgreifen.

Warum vertrage ich keine Kartoffeln?
Kartoffeln
Latex
Allergie
@Canvas

Cholinesterase Inhibitoren – Pflanzenstoffe

Die Cholinesterase kann durch verschiedene Stoffe wie Pestizide, Herbizide, Fungizide, Insektizide etc., Medikamente, Betäubungsmittel, Schmerzmittel aber auch Lebensmittel wie durch Nachtschattengewächse gehemmt werden. Neben Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co. können noch weitere Lebensmittel die Enzyme der Cholinesterasen hemmen. Diese werden hier alle zusammengefasst als Cholinesterase Inhibitoren (Hemmer) benannt. Cholinesterase Inhibitoren werden in der Demenz und Alzheimer Forschung untersucht, weil zur Behandlung die Cholinesterasen gehemmt werden, damit mehr Acetylcholin zur Merkfähigkeit zur Verfügung steht.

  • Solanin (Kartoffeln, Nachtschattengewächse)
  • Chaconin (Kartoffeln)
  • Piperidin
  • Apigenin
  • Kaempferol
  • Luteolin
  • Fisetin
  • Galangin
  • Pararosaniline
  • Quercentin
  • Rutin
  • Myricetin
  • Morroniside
  • Malachitgrün ist ein zu den Triphenylmethanfarbstoffen gehörender leuchtend grüner kationischer Farbstoff gegen Pilze und Parasiten – Aquakulturen
  • Methyl green – Zinkchlorid – Zink hemmt die Cholinesterase, zinkhaltige Lebensmittel

Eine Liste mit weiteren Cholinesterase Inhibitoren in Lebensmitteln folgt.

Getränke

  • Wodka kann aus Kartoffeln hergestellt sein, muss aber nicht, es gibt auch Wodka aus Getreide oder Melasse.
  • Hopfen und Malz also Bier ist eigentlich salicylarm und bestimmte Marken sind auch nickelarm wie z. B. Warsteiner, aber leider habe ich auf alkoholfreies Bier mit Kopfschmerzen reagiert. Bier kann ein Problem sein, da Hopfen und Malz die Cholinesterase hemmen.
  • Tonic Water mit dem Inhaltsstoff Quinin/Chinin sollte gemieden werden. Chinin wirkt an den Rezeptoren der neuromuskulären Endplatte, wo es einen Dauer-offenen-Kanal und eine Kanalblockierung erzeugt. Die Daueröffnung führt zu einer Depolarisationsblockade und Endplattenmyopathie. Bei Myasthenia gravis ist Chinin kontraindiziert, weil es die Erregbarkeit der motorischen Endplatten verringert und damit die Reaktion auf Acetylcholin reduziert. Chinin und Chloroquin werden auch bei der Behandlung gegen Malaria eingesetzt.
  • Gin – Wacholderbeeren wird eine harntreibende Wirkung nachgesagt, die erhöhte Ausscheidung von Wasser sorgt dafür, dass Giftstoffe und weitere Ablagerungen aus unserem Körper gespült werden. Wacholder hat eine entgiftende Wirkung und wirkt antibakteriell. Die ätherischen Öle der Wacholderbeere regen die Magen-Darmaktivität an, sie reizen die Magenschleimhaut was wiederum mehr Magensaft produziert und sorgen für einen gesteigerten Appetit. Das sind sofort Hinweise für mich, dass diese anticholinerg wirken!!! Wacholder ist ein Zypressengewächs und gehört zu den Koniferen oder Thuja, auch die Nadeln hemmen die Cholinesterase, also Vorsicht auch mit ätherischen Ölen und Badezusätzen. Manche reagieren sogar auf den Duft der Thuja im Garten. 3-11

Warum vertrage ich keine Kartoffeln? – Kartoffeln verträgt doch jeder!

Kartoffelallergie

Allergien auf Kartoffeln sind selten, treten aber trotzdem treten diese auf und können über einen IgE Test im Blut oder per Pricktest getestet werden.

Kreuzallergie zu Latex

Kartoffeln sind kreuzallergen zu Latex (siehe unten), dies kann ein Grund für eine Unverträglichkeit von Kartoffeln sein. Mit dem Latex-Frucht-Syndrom können Probleme mit Kartoffeln auftreten.

BChE Mangel

Kartoffeln enthalten so wie andere Pflanzen, Gifte gegen Fraßfeinde. Bei Kartoffeln sind das Solanin und Chaconin. Zu viel Solanin verursacht bei jedem Vergiftungserscheinungen. Menschen mit BChE Mangel reagieren viel früher. Manche reagieren mit Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, Nackenschmerzen, Nackensteife, Muskelverkrampfungen, Muskelzuckungen bis zu Muskelkrämpfe, Durchfall, Urtikaria und vieles mehr (siehe Symptome).

Nachtschattengewächse sind der größte Trigger bei einem BChE Mangel, da man genetisch bedingt, zumindest mit der K- Variante Probleme hat, Solanin und Chaconin, die Gifte von Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co., abzubauen. Symptome reichen von Kopfschmerzen, Migräne, Muskelverkrampfungen, Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria, Durchfall und mehr.

Nachdem die typischen Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co. aus unserer heutigen Nahrung nicht mehr wegzudenken ist, sind hier Informationen zu Nachtschattengewächse und wie man frei von Nachtschatten leben kann zu finden.

Leider ist auf vielen Lebensmittelverpackungen kein genauer Hinweis welche Stärke verwendet wurde und Stärke ist in so vielen fertig produzierten Nahrungsmitteln enthalten. Kartoffelstärke löst bei Betroffenen starke Beschwerden aus.

Pestizide und Insektizide

Weitere Gründe können eine Kontamination der Lebensmittel mit Pestiziden und Insektiziden sein. Lebensmittel sollten deshalb in Bio Qualität verzehrt werden. Konventionelle Lebensmittel sollten geschält und ordentlich gewaschen werden.

Histaminintoleranz (HIT)

Histamin wird als Schutz vor Lebensmittelvergiftungen und bei Allergien freigesetzt und schützt somit den Körper mit Reaktionen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Juckreiz, Urtikaria (juckende Bläschen), Flush (Rötung der Haut) vor einer weiteren Vergiftung.

Der Körper schüttet aus verschiedenen Gründen Histamin aus, entweder aufgrund einer Allergie, einer Pseudoallergie durch Umwelteinflüsse, Vitamin- oder Mineralstoffmängel oder man hat Probleme aufgrund eines genetisch bedingten Mangels.

Mastzellen

Histamin wird durch die Degranulation von Mastzellen ausgeschüttet. Die Mastzellen enthalten neben Histamin noch weitere Botenstoffen wie Leukotrine, Zytokine, Dopamin, Tryptase, Serotonin und mehr. Die Ausschüttung der Botenstoffe kann durch viele Umwelteinflüsse wie durch Chemikalien, Duftstoffe, Salicylate, Stress, Lärm, Sport, Tiergifte aber auch durch den Neurotransmitter Acetylcholin und mehr aktiviert werden. Bei einem BChE Mangel kann es schneller zur Aktivierung von Mastzellen kommen, da durch den Enzymmangel weniger Cholinesterasen zum Abbau von Acetylcholin zur Verfügung stehen. Speziell dann, wenn die Cholinesterasen oder Rezeptoren durch Inhibitoren wie Pestizide, Medikamente, Betäubungsmittel wie Lidocain oder Procain oder Lebensmittel gehemmt sind. Zuviel Acetylcholin kann neben vielen anderen Gründen Mastzellen zur Degranulation bringen. 12

Histamin kann auch im Darm durch histaminbildende Bakterien hergestellt werden.

Aber auch ein Mangel an B6 und Kupfer kann die Aktivität des Enzyms der Diaminoxidase (DAO), das Histamin abbaut, beeinflussen. Dies kann über einen DAO Aktivitätstest festgestellt werden.

Der DAO Wert und Histamin im Blut sind nicht wirklich aussagekräftig. Es muss die DAO Aktivität gemessen werden, dieser Test ist leider privat zu bezahlen.

Aber auch ein genetische bedingte Veränderungen der Diaminoxidase (DAO) oder des HMNT Gens kann Probleme beim Abbau von Histamin bereiten. Einen Gentest kann von allen Ärzt*innen beauftragt werden (siehe Diagnose).

Bestimmte Nahrungsmittel enthalten viel Histidin (Aminosäure). Dieses bildet sich ebenfalls zu langer Lagerung von Nahrungsmitteln. Speziell Rotwein, reifer Käse oder nicht gekühltes oder wieder aufgewärmtes Fleisch können ein Problem sein. Andere Lebensmittel wiederum sind Histaminliberatoren, diese steigern die Möglichkeit einer Histaminausschüttung. Die Schweizerische Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz (SIGHI) stellt eine Lebensmittelliste zur Verfügung.

Die dort aufgeführten Histaminliberatoren wie Tomaten, Mangos und mehr hemmen die Cholinesterasen und werden mit einem BChE Mangel nicht vertragen.

Information HIT
https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html 3
Symptome
https://www.histaminintoleranz.ch/de/symptome.html 4
Lebensmittelliste
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
Histaminintoleranz Diagnose
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten/histaminintoleranz.html
5

Mein DAO Wert war immer in Ordnung, aber die Aktivität des DAO Enzyms ist eingeschränkt. Bei mir ist dies nicht genetisch bedingt, sondern vermutlich aufgrund eines B6 Mangels.

Salicylatintoleranz (Sali)

Salicylate sind Salze und Ester der Salicylsäure. Salicylate sind in vielen Pflanzen enthalten, in Obst und Gemüse speziell in der Schale. Die bekanntes Salicylsäure ist die Acetylsalicylsäure, die in Aspirin enthalten ist und als Schmerzmittel eingesetzt wird. Auf der Seite von Samter Trias sind weitere Informationen zur Salicylat Intoleranz und der damit oft auftretenden Polypen zu finden.

Symptome wie Druck in den Nebenhöhlen, Halskratzen, geschwollene Augen, zähflüssiger Schleim im Rachen oder verstärkter Polypenwachstum (Samter Trias) treten neben Histaminsymptomen bei einer Salicylat Intoleranz auf. Salicylate bringen die Mastzellen ebenfalls zur Degranulation.

Lebensmittellisten gibt es unter den unten stehenden Links auf der Seite von Samter Trias. Oft hilft es bereits die Lebensmittel zu schälen, zu waschen oder zu wässern, das Kochwasser sollte nicht weiterverwendet werden und die Kosmetika und Reinigungsmittel auszutauschen.

Die Eigenmarken von dm (Balea) und Rossmann (Isana) mit dem Siegel des Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) kann ich persönlich hier empfehlen [unbezahlte Werbung].

Symptome und Salicylat Lebensmittellisten sind auf der Seite von Samter Trias
https://samter-trias.de/thema/ernaehrung-bei-salicylsaeure-intoleranz/uebersichten/ 1
oder in der Facebookgruppe Salicylat Intoleranz zu finden.
https://www.facebook.com/groups/229647443725827
Diagnose Salicylat Intoleranz
Eine Salicylat Intoleranz kann über eine Provokation im Krankenhaus oder über einen Test an der Uni Erlangen, der privat bezahlt werden muss, festgestellt werden (Kosten ca. 300 €). Dieser Test wird nur selten von der Krankenkasse übernommen und nicht immer von Allergologen anerkannt.
http://www.talkingcells.de/
https://www.uk-erlangen.de/kontakt/visitenkarte/vk/hanns-wolfbaenkler/1500/ 2

Weitere Differentialdiagnosen – Allergien

Alle möglichen Lebensmittelallergien sollten unbedingt abgeklärt werden, aber auch Allergien gegen Latex und Kolophonium sollte man nicht vergessen.

Latex

Mit einer Latexallergie reagiert man neben Produkten in denen Gummi enthalten ist (siehe unten) oft auch auf Lebensmittel, dies wird Latex-Frucht-Syndrom genannt. Kartoffeln, Esskastanien (Maroni), Tomaten Paprika, Bananen und mehr sind typische Lebensmittel die kreuzallergen wirken.

Mit einem BChE Mangel reagiert man auch auf Kartoffeln, Tomaten und Paprika, dies sind Nachtschattengewächse. Aber auch die dünne Schale der Esskastanien hemmt die Cholinesterase. Bananen nicht zu grün und nicht zu reif werden mit einem BChE Mangel vertragen. Viele der unter Allergene genannten Lebensmittel hemmen ebenfalls die Cholinesterasen.

Diagnose

Eine Latexallergie wird mit einer Blutuntersuchung auf IgE Antikörper beim Allergologen festgestellt. Beim normalen Standardtest wird meistens nur eines der Latex Allergene, das Allergen Hev b5, K82 Gummimilch, getestet. Es gibt aber noch viel mehr Latexallergene, wenn man eindeutige Symptome hat und nicht auf Hev b5 reagiert, sollte man weitere Latex Allergene untersuchen lassen.

In Deutschland stehen nicht alle genannten Allergene zur Testung über einen Bluttest zur Verfügung.

Eine Latexallergie war die erste Differentialdiagnose, die ich getestet habe. Ich bin auf keines der Latex Allergene, die in Deutschland getestet werden können allergisch, reagiere aber trotzdem auf viele der hier genannten Lebensmittel, weil diese die Cholinesterasen hemmen.

Allergene

  • Hev b1 k215 Latex Rubber elongation factor
  • Hev b2 Glucanase – Bananen, Kartoffeln, Tomaten, Latex Paprika
  • Hev b3 k217 Latex small rubber particle protein
  • Hev b5 k218 Latex unbekannt – Kiwi
  • Hev b6 Chitinase – Avocado, Bananen, Esskastanie, Kiwi, Feige
  • Hev b6.01 – Kartoffeln, Acerola
  • Hev b6.02 k220 Latex Pro-Hevein – Esskastanien, Avocado, Bananen, Latex
  • Hev b7 Kartoffeln patatin like – Tomaten
  • Hev b8 k221 Latex r Hev Profilin 3 – Sellerie, Bananen, Ananas, Pfeffer, Esskastanie
  • Hev b11 k224 Latex Chitinase – Esskstanie, Avocado Passionsfrucht, Kiwi, Papaya, Banane, Mango, Raps, Cassava, Courgette
  • Hev b10 Apfel, Sellerie, Haselnuss, Karotten, Kirsche, Birnen, Aprikosen
  • Hev b12

Protein 5 Thaumatin, Äpfel und Kirschen, Tabak

Protein Bet v2 Profilin Haselnuss, Erdnüsse, Soyabohnen, Sellerie, Birne

Chitinasen

Class I Esskastanie, Kiwi, Papaya, Tomate, Banane, Avocado, grüne Bohnen, Weizen

Class II Tomaten, Weizen, Reis

Class III Kaffee grüne Bohnen, Himbeeren, Granatapfel, Indian jujube

Class IV Weintrauben, Mais

Latexallergene sind so unterschiedlich, deshalb kann man evt. auf einige Lebensmittel Kreuzallergien bekommen, muss man aber nicht.

Nicht jeder reagiert auf alle unten genannten Stoffe. Deshalb sollte man sich nicht unnötig einschränken und nicht alle Lebensmittel meiden. Wenn man *sein* Allergen kennt, sollte man erstmal nur die dort angeführten Lebensmittel meiden.

Manche Allergene sind nur in der Schale, andere nur im Fruchtfleisch vorhanden oder sie können durch Erhitzen möglicherweise inaktiviert werden – d.h. je nachdem kann man Lebensmittel dank Schälen oder Hitze trotzdem essen!

Lebensmittel die bei Latex unverträglich sein können

  • (Acerola)Kirsche
  • Ananas
  • Avocado
  • Aprikosen
  • Apfel
  • Bananen
  • Birnen
  • Eisbergsalat
  • Esskastanie (Kastanie, Maroni)
  • Haselnuss
  • Kirsche
  • Kartoffeln
  • Karotten
  • Kiwi
  • Mango
  • Maracuja
  • Papaya
  • Paprika
  • Passionsfrucht
  • Pfeffer
  • Pfirsich
  • Raps
  • Sellerie
  • Tomaten

Latex in Kosmetik und Co.

Das sind zumindest die, die ich über die App CodeCheck und Recherche rausgefunden habe.

  • Sheabutter
  • Kakaobutter
  • Cellulose gum
  • Gummi arabicum (E414) oft in Weingummi enthalten
  • Aloe vera
  • Avocado
  • Acacia Senegal Gum
  • Karnabauwachs synonym: Cera carnauba PhEur, E903, Karnaubawachs, Carnauba wax, Cera coperniciae
  • Brazil wax
  • NRL natural rubber latex
  • Kastanie … Castanea sativa extract (INCI)
  • Acerola INCI Malpighia glabra extract
  • Cherimoya neues Superfood Anona cherimola extract (INCI) (oft als Vitamin Zusatz in Säften oder Bonbons)
  • Pullmoll
  • Limonaden

Wo ist Naturlatex sonst noch enthalten?

  • medizinischen Geräte, Hilfsmitteln
  • Anti-Rutschsocken
  • Atem- und Faschingsmasken
  • Babyflaschen
  • Babysauger/-schnuller
  • Beatmungsmasken
  • Damenbinden könnten ein Problem sein, wegen des Klebers, hier lieber hypoallergen
  • Einmachgummi
  • EKG-Zubehör
  • Fingerlinge
  • Gummibündchen (heutzutage wird oft Elastan verwendet)
  • Gummitiere (Badeenten)
  • Handschuhe (auf latexfrei achten)
  • Heftpflaster (Pflaster)
  • Kaugummi
  • Kinderspielzeug
  • Kompressionsbinden/-strümpfe
  • Kondome (auf latexfrei achten)
  • Luftballons
  • Luftmatratzen
  • Matratzen (Latexmatratzen, es wird nur noch selten Naturlatex verwendet)
  • Moosgummi
  • Ohrstöpsel
  • Radiergummis
  • Socken/Strümpfe/Strumpfhosen
  • Wärmflaschen
  • Weingummis (Gummi arabicum)
  • Zahnpasta (Gummi arabicum kann Kreuzallergien auslösen, Vorsicht in Zahnpasta) Xanthan Gum ist künstlich hergestellt und sollte kein Problem sein
  • und mehr …

Pflanzen

  • Hundsgiftgewächse (Apocynaceae): Immergrün, Kaffee, Kakteen, Merium, Oleander, Schlangenwurz (Rauwolfia)
  • Korbblütengewächse (Cichoriaceae): Chicoree, Endivien, Gänsedistel, Kopfsalat, Löwenzahn, Radicchio, römischer Salat, Schwarzwurzel, Spargel
  • Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae): Gummibaum (Hevea brasiliensis), Maniok (Manihot esculenta), Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), Korallenwolfsmilch
  • Maulbeergewächse (Moraceae): Maulbeerbaum, Feigen, Birkenfeige (Ficus benjamina, vgl. Abb.), Hanf, Hopfen (Humulus lupulus)
  • Immergrün
  • Christusdorn
  • Wiesen-Lieschgras timothy
  • Wiesen Rispengras Kentucky blue gras
  • Japanische Wollmispel loquat
  • Condurango bark Kondurango Rinde, Geierpflanze, Liane
Kartoffeln Latex Kreuzallergie
Weihnachtsstern – Kreuzallergie zu Latex @Canva

Literatur Latex

https://dgaki.de/leitlinien/altere-leitlinien/

https://dgaki.de/wp-content/uploads/2010/05/Leitlinie_NahrungsmittelKreuzallergie2005.pdf

https://www.dguv.de/ifa/forschung/projektverzeichnis/bgfa_all007.jsp

http://www.lebensmittelallergie.info/archive/index.php?thread-633.html

https://www.thieme-connect.de/media/derma/201111/lookinside/10.1055-s-0030-1256970-1.jpg

https://doi.org/10.1016/j.molimm.2010.10.019

http://www.handbuch.arque.de/web/Latexallergie+-+Allgemeines.html

https://www.ecarf.org/info-portal/allergien/latexallergie/

https://allergieladen.de/allergien/latex-frucht-syndrom/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/1998/daz-21-1998/uid-3394

http://www.allergie.medhost.de/latex.html

Kolophonium

Kolophonium ist ein Baumharz, das hergestellt wird aus Nadelhölzern und bei der Papierherstellung wird Tallöl daraus gewonnen. Es wird auch Bogenharz genannt, weil es auch für Saiteninstrumente verwendet wird, beim Weichlöten wird es als Flussmittel verwendet, in der Druck- und Klebstoffindustrie und in Kosmetika und auch in Klopapier ist es enthalten und noch in vielem mehr siehe Links bzw. Liste.

Auf der Suche nach meinen möglichen Unverträglichkeiten bin ich irgendwann bei Kolophonium gelandet, ich reagiere auf Zeitungen, Pflaster, Lipgloss, Wimpertusche, Cremes. Ich bin laut IgE Bluttest und Epikutantest nicht allergisch darauf. Die genannten Produkte enthalten alle auch Salicylate und/oder Organophosphate, die man mit BCHE Mangel nicht abbauen kann. Jede mögliche Differentialdiagnose sollte abgeklärt werden, um seinen Unverträglichkeiten auf den Grund zu gehen. Nur wenn man seine Trigger kennt, kann man sie meiden.

Wo ist Kolophonium enthalten?

  • Baumaterialien
  • Papierleim (Zeitschriften, Bücher)
  • Klebebänder
  • Isolierband
  • Sikkativ
  • Kitt
  • Lacke
  • Farben
  • braune Pflaster
  • Linoleum
  • Schmiermittel
  • Dichtungsmittel
  • Pflegeprodukte
  • Boden- u. Möbelpolituren
  • Lederpflege
  • Antigleitmittel für Böden, Geräte und Hände u. a.
  • Hygiene- u. Kosmetikartikel wie Seifen, Kosmetika, Haarpflegemittel, Desinfektionsmittel, Wäschesteifer, Lidschatten, Rouge, Enthaarungscreme, Wimperntusche, Lipgloss, Nagellack
  • Haushaltsartikel wie Filzschreiber, Heftpflaster, Gummiartikel
  • technische Substanzen wie Schneideöl, Korrosionsschutzmittel, Lötzinn, Sägemehl, Brauereipech, u. a.
  • Geigen(Bogen-)harz
  • Streichhölzer
  • Kaugummi (Glycerinester)
  • griechischer Retsina Wein
  • Kopfhörer
  • Zahnstocher
  • Zahnmedizin: Fluoridlacke, Zahnzement, Abdruckpasten etc.
  • Filzstifte (Stifte zum Anzeichnen von Operationsstellen)

https://suprsport68.wordpress.com/…/foods-products-and…/https://suprsport68.wordpress.com/

https://www.ifau.org/allergene/Kontaktallergene.htm

https://www.pnc-aktuell.de/…/allergien-und-ihre…https://www.welt.de/…/Alltaegliche-Dinge-des-Lebens…

https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/…/kolophonium….

Diagnose Kolophoniumallergie

Mit einem Epikutantest oder Pricktest (Patchtest, Pflaster am Rücken) mit der Standard Duftstoffreihe I, wo auch Nickel enthalten ist, kann eine Allergie auf Kolophonium getestet werden. In der Standardreihe ist nur natives (chinesisches) Kolophonium enthalten, Derivate fehlen, deshalb können etwa ein Drittel der kolophoniumsensibilisierten Patienten nicht erfasst werden. Bei der fehlenden Kreuzreaktivität zwischen nativem Kolophonium und derivatisierten Kolophoniumprodukten hat sich in der Praxis neben der Testung mit nativem Kolophonium eine Testung mit einem Kolophonium-Mix, z.B. bestehend aus Tallharz, Kalkzinkhartharz und einem Maleinsäureester bewährt. Leider wird hier nicht weiter getestet.

http://www.alles-zur-allergologie.de/…/Kolophonium.html

Es gibt auch einen IgE Allergietest über Bluttest. Kennt nicht jeder Allergologe und macht nicht jedes Labor (Kolophonium/ Abietinsäure). Das Labor Augsburg (mit dem die meisten Allergologen zusammenarbeiten) https://labor-augsburg-mvz.de/…/kolophonium-abietinsaeure bietet diesen Test im Blut an. Privat kann dies auch über das IMD Labor in Berlin getestet werden.

Gibt es Produkte die frei von Kolophonium sind?

FREI von Kolophonium Pflaster https://www.ellipsa.de/shop/verbandstoffe/pflaster/index.php

Bambus Klopapier https://smoothpanda.de/kolophonium/


Cholinesterase Inhibitoren

Nachtschatten

Frei von Nachtschatten

Behandlung

Gifte und Gegenmittel

1 LiteraturDebbie Moon, BChE – Pesticides, Parkinson’s, and Potatoes, www.genetilifehacks.com. https://www.geneticlifehacks.com/bche-pesticides-parkinsons-and-potatoes/ Last Accessed: 08.01.2022

2 Jenke, das Food Experiment. Pro Sieben. https://www.prosieben.de/tv/jenke/video/22-jenke-das-food-experiment-was-essen-wir-wirklich-ganze-folge Last Accessed 08.01.2022

3 Wiley Online Library. Phenolic acids from malt are efficient acetylcholinesterase and butyrylcholinesterase inhibitors. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jib.5. Updated May 13, 2021. Accessed May 13, 2021.

4 Kobus-Cisowska J, Szymanowska-Powałowska D, Szczepaniak O, et al. Composition and In Vitro Effects of Cultivars of Humulus lupulus L. Hops on Cholinesterase Activity and Microbial Growth. Nutrients. 2019;11(6). doi:10.3390/nu11061377.

5 Bier ist salicylsäurearm – Samter-Trias. https://samter-trias.de/bier-ist-salicylsaeurearm/. Updated May 13, 2021. Accessed May 13, 2021.

6 Quinine in tonic water: Safety, side effects, and possible benefits. https://www.medicalnewstoday.com/articles/323692#side-effects. Updated May 13, 2021. Accessed May 13, 2021.

7 Quinine Oral: Uses, Side Effects, Interactions, Pictures, Warnings & Dosing – WebMD. https://www.webmd.com/drugs/2/drug-869/quinine-oral/details#:~:text=Mild%20headache%2C%20flushing%2C%20unusual%20sweating,in%20color%20vision%20may%20occur. Updated May 13, 2021. Accessed May 13, 2021.

8 Gisselmann G, Alisch D, Welbers-Joop B, Hatt H. Effects of Quinine, Quinidine and Chloroquine on Human Muscle Nicotinic Acetylcholine Receptors. Front Pharmacol. 2018;9:1339. doi:10.3389/fphar.2018.01339.

9 Raina R, Verma PK, Peshin R, Kour H. Potential of Juniperus communis L as a nutraceutical in human and veterinary medicine. Heliyon. 2019;5(8):e02376. doi:10.1016/j.heliyon.2019.e02376.

10 MUNDART Destillerie. Wacholder – Hauptkomponente von Gin und gleichzeitig Wunder-Beere? https://www.mundart-destillerie.de/2020/08/17/wacholder-hauptkomponente-von-gin-und-gleichzeitig-wunder-beere/. Updated September 16, 2020. Accessed May 13, 2021.

11 Cioanca O, Hancianu M, Mihasan M, Hritcu L. Anti-acetylcholinesterase and Antioxidant Activities of Inhaled Juniper Oil on Amyloid Beta (1-42)-Induced Oxidative Stress in the Rat Hippocampus. Neurochemical research. 2015;40(5):952-960. doi:10.1007/s11064-015-1550-0.

12 Histameany – Wissenschaftsblog, Accessed April 8, 2022. https://www.histameany.de/die-mastzelle-und-ihre-hauptrolle-bei-allergien/