Über

Schön, dass du den Weg auf meine Webseite gefunden hast. Ich bin Michaela und habe einen genetisch bedingten Butyrylcholinesterase Enzymmangel (BChE, Plasmacholinesterase, Pseudocholinesterase, atypische Cholinesterase, CHE II) . Bei mir liegt eine Kombination der A und K Variante des BCHE Gens vor. Zusätzlich habe ich Morbus Meulengracht, Allergien auf Nickel, Platin, Palladium und eine Salicylat Intoleranz.

Seit einer Zahn OP 2019 kämpfe ich gegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, speziell gegen Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Co.. Habe allergische Reaktionen auf diese, obwohl ich keine IgE vermittelte Sofortallergie darauf haben und reagiere mit Hautausschlag, Durchfall, Muskelverkrampfungen speziell im Nackenbereich, Gelenksschmerzen, Migräne bis hin zur Atemnot (Anaphylaxie). Hinzu kommen Unverträglichkeiten von Betäubungsmitteln auf Esterbasis und Nachwirkungen aufgrund der Hemmung der Enzyme oder Rezeptoren wie Leaky Gut, Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO), Dysbiose u. v. m.

Mit 20 bin ich den ganzen Tag nach einer Narkose nicht richtig wach geworden, damals sagte mir niemand, woran das liegen hätte können. Mir ging es nach der Zahn OP wochenlang so schlecht, dass ich nichts mehr essen konnte, Muskelschwäche und -schmerzen hatte, allergische Zustände hatte, extreme Müdigkeit u.v.m. hatte. Nach unzähligen erfolglosen Arzt- und Heilpraktikerbesuchen, Test und vielen Auslassdiäten, erholte ich mich trotzdem nicht. Durch stundenlangen Literaturrecherchen konnte ich nach 1,5 Jahren endlich meine Trigger ausfindig machen: Betäubungsmittel und Nachtschattengewächse.

Ich habe für mich einen guten Weg gefunden damit umzugehen und möchte meine Erkenntnisse hier teilen, um auch andere Betroffene mit meinem Wissen zu unterstützen.

Durch die Seite der niederländischen Bosscher Stiftung, die das Lokalanästhetika Articain mit einem BChE Mangel und Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Verbindung gebracht hat, den Blog von Anne Wright, über Verbindungen eines BChE Mangels durch Cholinesterase Inhibitoren in Lebensmittel berichtet und durch den Artikel BChE: Nightshade sensitivity, Anesthesia risk … von Debbie Moon auf der Seite http://www.geneticlifehacks.com, die einen Überblick über die verschiedenen Genvarianten gibt, bin ich erst auf die Verbindung zwischen meinem BChE Mangel und meinen Unverträglichkeiten gestoßen.

Leider sind diese Zusammenhänge und Auswirkungen nirgendwo dokumentiert, aus diesem Grund habe ich diese Webseite erstellt.

Seit Mai 2021 habe ich in Facebook eine private Selbsthilfegruppe Cholinesterase Mangel eröffnet. Betroffene sind herzlich eingeladen!

Über meinen Blog werde ich über weitere Erkenntnisse und Zusammenhänge mit dem BCHE Gen informieren.

Alle Informationen auf dieser Seite oder meiner Facebookgruppe habe ich mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und mit Quellen hinterlegt. Diese Seite dient zur Information und um meine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Ich arbeite in keinem Heilberuf, deshalb bitte unbedingt den Haftungsausschluss beachten. Soweit es technisch möglich ist, versuche ich so wenige Daten wie möglich zu sammeln und halte mich an die Datenschutzbestimmungen.

Fehlerteufel

Alle Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein, freue ich mich über eine Nachricht oder ein Feedback. Kontaktiere mich gerne unter cholinesterase(at)gmx(dot)de.